Über mich:

Alessa Panarotto

Menschen zurück zur Natur, zurück zu ihren Wurzeln zu bringen... das ist meine Ideologie

Pflanzen gab es schon weit vor uns Menschen, bereits vor Abermillionen von Jahren besiedelten sie unseren Planeten. Seit Menschengedenken, macht er sich ihre Fähigkeiten und Eigenschaften zu Nutze: Die größte Zeit der Menschheitsgeschichte waren sie ein essentieller Bestandteil der Nahrung und die einzige Arznei, die es gab.
Alte Überlieferungen zeigen auf, welchen kulturellen Stellenwert viele Pflanzenwesen damals hatten und wie vielfältig sie verwendet wurden.

In den letzten Jahren sind Wildpflanzen immer weiter an den Rand unseres Bewusstseins gedrängt worden- und viel altes Wissen verloren gegangen. Wissen, das so alt ist, wie der Mensch selbst.

Ich möchte dieses Wissen bewahren und wieder in die Welt hinaustragen.
Ich möchte dich einladen auf eine Reise zurück zu unseren Ursprüngen, zurück zur Natur.

Wie ich zu meiner Leidenschaft kam...

Schon seit jeher bin ich sehr naturverbunden und liebe es, durch Wälder und Wiesen zu streifen. Zumeist dauerte es nicht lange, ehe ich Hunger bekam- und begann schon sehr früh, mich mit der Flora um mich herum näher auseinanderzusetzen. 

Über die Jahre hinweg vertiefte sich meine Leidenschaft gleichsam meines Wissens über die Wildkräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten immer mehr. Mit dem Sammeln des wilden Grüns, sammelte ich auch immer mehr Erfahrung:

Aus einem Hobby wurde eine intensive Leidenschaft, die ich nun auch beruflich verwirkliche und mit anderen Menschen teile. Den Großteil meines Wissens habe ich mir autodidaktisch angeeignet, natürlich auch selbst Wildkräuterführungen und -seminare besucht…

Menschen zurück zur Natur, zurück zu ihren Wurzeln zu bringen... das ist meine Ideologie

… Die vergangenen Jahre absolvierte ich einige Praktika auf verschiedenen Höfen und Kräuterwerkstätten, um mich über Wildgemüse auszutauschen und mehr Erfahrung zu sammeln.

Diese Erfahrung möchte ich gerne mit dir teilen, dir meine Leidenschaft und die Pflanzenwelt näher bringen.

Ich bin der Überzeugung, dass es einen jeden von uns bereichert, sich mehr mit der Schönheit der Natur auseinanderzusetzen und all das zu wertschätzen, was sie uns darbietet. Es erfüllt mich, mit meinem Wissen rund um essbare Wildkräuter künftig noch mehr Menschen die Verbundenheit mit der Natur wortwörtlich schmackhaft zu machen.

Meine Kräuterführungen biete ich im Südschwarzwald, Nahe Freiburg im Breisgau, an. 

“Man spürt einfach, dass Alessa mit Leidenschaft dabei ist. Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern bin auch wieder neu motiviert, dieses Wissen anzuwenden”

Teilnehmerin im Essgarten Winkelsett

Du willst nichts mehr verpassen?

DSGVO-Einverständnis *

Ich verspreche dir: Kein Spam und kein Verkauf deiner E-Mail Adresse an Dritte!

Nach oben scrollen